Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ein Mann in Winterjacke trägt auf seinen Schulter ein kleines Kind draußen im Wald. Es schneit und der Mann lächelt glücklich
Fit durch den Winter

Zwar bringt die kalte Jahreszeit mit Weihnachten Vorfreude und viele Leckereien mit sich, doch sie kann manchmal auch herausfordernd sein: Das Immunsystem schwächelt und viele erkälten sich. Auch die Trägheit und Müdigkeit machen es einem schwer, gewohnte Routinen beizubehalten. Woran liegt das und was kannst du dagegen tun?

Erfahre hier, wie du dein Immunsystem unterstützen kannst, an trüben Tagen motiviert bleibst und dir leckere Wintergerichte zauberst. So bist du bestens auf den Winter vorbereitet!

Erkältung vorbeugen
Tuesday, 15.11.22
2 Min.

So der Erkältung vorbeugen

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – besonders in der nasskalten Jahreszeit rollt die große Erkältungswelle über uns hinweg. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Mit unseren 7 wirksamen Tipps kannst du ganz einfach einer Grippeerkrankung oder Erkältung vorbeugen.

Leckere Hühnersuppe
Friday, 04.11.22
2 Min.

Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung?

Stimmt es oder stimmt es nicht: Kann heiße Hühnersuppe Erkältungsbeschwerden lindern? US-amerikanische Wissenschaftler:innen der Universität Nebraska wollten es wissen und sind dieser Frage auf den Grund gegangen. Ihre Forschung hat ergeben: Es stimmt – Hühnersuppe kann Entzündungsprozesse in…

Frau schneidet Obst und Gemuese
Tuesday, 08.11.22
2 Min.

Antioxidantien – Keine Chance fuer Freie Radikale

Wenn du rauchst, solltest du dich so gut wie möglich vor den Inhaltsstoffen des Tabakrauchs schützen. Als eine Art Schutzschild dienen die so genannten Antioxidantien: Sie wehren freie Radikale ab, die durch das Rauchen vermehrt im Körper entstehen. Diese aggressiven Sauerstoff-Verbindungen…

Frau mit Kind
Saturday, 05.11.22
2 Min.

Vitamine – Fitmacher für alle Lebenslagen

Vitamine sind an zahlreichen Vorgängen in unserem Körper beteiligt. So wirken sie beispielsweise beim Aufbau von Blutzellen mit. Aber auch Haut, Muskeln, Nerven und unser Immunsystem sind auf Vitamine angewiesen. Schon ein leichter Mangel kann sich bemerkbar machen: Wir werden schneller müde,…

Frau tankt vitamin d
Tuesday, 15.11.22
3 Min.

Vitamin D: Lebensmittel, Sonne oder Präparate?

Vitamine sind unerlässlich für unsere Gesundheit, so auch Vitamin D, genauer Vitamin D3. Allerdings hat das fettlösliche Vitamin eine Sonderstellung, denn unser Körper kann es mithilfe der Sonne selbst herstellen, aber auch mit der Nahrung aufnehmen. Warum wir einen bestimmten Vitamin-D-Bedarf…

Frau trinkt Handy
Saturday, 05.11.22
2 Min.

Functional Food: Definition und vermutete Wirkungen

Der Name „funktionelle Lebensmittel“, auf Englisch „Functional Food“, ist dir bestimmt schon im Supermarkt, beim Bäcker oder Metzger und in den Medien begegnet. Diese Lebensmittel enthalten Zutaten, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden positiv beeinflussen oder Krankheitsrisiken…

Eiweiß Teller
Monday, 07.11.22
4 Min.

Eiweiß – das Lebenselixier

Eiweiß – auch Protein genannt – ist ein Makromolekül. Es liefert das Baumaterial für unsere Muskeln, Organe, Haut, Haare und Nägel. Alle wichtigen Infos rund um Proteine gibt es im nachfolgenden Text.

Auf dem Markt einkaufen
Thursday, 17.11.22
1 Min.

Wintergemüse – Chinakohl und Feldsalat

Du möchtest auch im Winter gesund und kalorienbewusst schlemmen? Kein Problem – sogar in der kalten Jahreszeit gibt es Äpfel und viele leckere Gemüsesorten aus heimischem Freilandanbau. Neben vitamin- und ballaststoffreichem Kohl, der zum Teil den ganzen Winter über frisch geerntet wird, sind z…

Kürbis
Tuesday, 15.11.22
3 Min.

Der Kürbis – ein Alleskönner

Der Kürbis zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Erde und stammt aus Mittel- bzw. Südamerika. Von dort gelangte er nach Europa – sein Anbau auf dem europäischen Kontinent wird erstmals im 16. Jahrhundert beschrieben. Botanisch gesehen ist der Kürbis eine Beerenfrucht. Je nach Sorte kann ein…

Kürbiskerne in Schale
Thursday, 10.11.22
3 Min.

Superfood Kürbiskerne?

Kleine Kracher? Kürbiskerne im Check
Wenn der Kürbis Saison hat, sollte man auch einen Blick in den Bauch des beliebten Gewächses werfen, denn hier verstecken sich ganz besondere Kraftpakete: Kürbiskerne! Eine Handvoll reicht schon – als Snack, Salatzusatz, im Brotteig – und dein Vorrat an…

Pomelos
Sunday, 06.11.22
2 Min.

Superfood Pomelo: Infos & Tipps

Besonders in den Herbst- und Wintermonaten erobert die Pomelo die Marktstände und Supermarktregale. Zu Recht: Sie schmeckt nicht nur außergewöhnlich lecker, sondern hat auch noch wenig Kalorien. Dabei liefert sie noch richtig viele Nährstoffe. Lies jetzt, was die Pomelo zum echten Superfood…

Grünkohlernte
Sunday, 13.11.22
2 Min.

Trend: Superfood Grünkohl

Das Comeback des Jahres findet nicht auf großen Bühnen statt, sondern in Küchen rund um den Globus: Von Großbritannien über die USA bis nach Australien erobert Grünkohl die Herzen der Menschen und ihre Teller! Bei uns liest du, warum das Superfood so gesund ist und mit welchen Inhaltsstoffen…

Kastanien
Tuesday, 15.11.22
2 Min.

Maronen, Kastanien & Co.: Ein echter GeNUSS

„Heiße Maronen“ – so locken die Straßenverkäufer ihre Kundschaft für die wärmende Herbst- und Winterknabberei an. Doch nicht nur solo schmeckt diese nussig-süße Leckerei. Esskastanien oder Maronen sind auch gute Begleiter zu Wildgerichten, schmecken als Maronensuppe oder glänzen als leckere…

Topinambur
Wednesday, 16.11.22
2 Min.

Jetzt Topinambur kennenlernen

Im Winter haben nicht nur die Kohlsorten ihren großen Auftritt. Auch die alte Gemüsesorte Topinambur ist ein leckeres und vielseitiges Wintergemüse! Wir zeigen dir, was die sogenannte Sonnenknolle alles zu bieten hat, und warum sie heute wieder total angesagt ist.

Frau pflückt Sanddorn
Monday, 07.11.22
4 Min.

Allroundtalent Sanddorn – kleine Beere ganz groß

Sie ist klein, orange und so sauer, dass man sie pur kaum essen kann – die Rede ist von der Frucht des Sanddorns. Die Sanddornbeeren haben echtes Superfood-Potenzial, stecken voller Mineralstoffe und enthalten zehnmal so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Sogar in Kosmetika sind sie als kleine…

Ganze Familie beim Essen
Friday, 18.11.22
3 Min.

5 Tipps für eine ausgewogene Familienernährung

Du möchtest deinen Lieben einen gesünderen Lebensstil schmackhaft machen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, damit loszulegen! Denn eine ausgewogene Ernährung trägt nicht nur dazu bei, fit zu bleiben – sie kann zu einem gesünderen Wachstum beitragen, das Immunsystem stärken und das…

Frau schläft
Friday, 04.11.22
2 Min.

Was tun gegen Wintermüdigkeit? Die 5 besten Tipps

Wenn draußen die Temperaturen sinken, nimmt unser Bedürfnis nach Schlaf zu und unser Körper hält eine Art Mini-Winterschlaf. Wichtigster Auslöser dafür ist der Botenstoff Melatonin. Je dunkler es wird, desto fleißiger bildet der Körper dieses sogenannte Schlafhormon. Mit unseren Top-5-Tipps…

Paar trinkt Tee
Monday, 14.11.22
2 Min.

Tee trinken: gesund oder nicht?

Tee wird hierzulande immer beliebter. Kein Wunder, denn die Sortenauswahl ist riesig und es kommen ständig neue wohlschmeckende Teekompositionen hinzu. Außerdem herrscht die Meinung: Tee ist gesund. Aber stimmt das denn? Hier kommen unsere Antworten.

Gestresst an Wiehnachten
Monday, 21.11.22
2 Min.

Tipps gegen Weihnachtsstress

Adventskalender bestücken, Stollen und Plätzchen backen, die Wohnung dekorieren, Geschenke organisieren – die Liste scheint unendlich. Eigentlich sollte die Adventszeit magisch und voller Vorfreude sein, leider ist sie aber meist geprägt von Stress und Hektik. Mit unseren 5 wertvollen Tipps wird…

Frisch gebackene Plätzchen auf einem Blech
Saturday, 05.11.22
2 Min.

Low-Carb-Kekse: genauso lecker wie Omas Klassiker?

Nicht nur an Weihnachten sind Plätzchen und Kekse beliebt: Kaum jemand kann diesen kleinen knusprigen Happen widerstehen! Naschen ohne Gewissensbisse versprechen Low-Carb-Kekse – gerade bei gesundheitsbewussten Personen und Fitness-Fans sind sie beliebt. Der Unterschied zum High-Carb-Pendant?…

Mann und Frau Workout
Saturday, 05.11.22
4 Min.

Bauch-, Beine- und Po-Workout – fünf wirksame Übungen

Bauch, Beine, Po – diese Regionen werden von den meisten Frauen als persönliche Problemzonen empfunden. Ein flacher Bauch, feste Oberschenkel und ein knackiger Po, für viele Frauen gehört dies zum Traumkörper dazu – mit dem richtigen Training und einer ausgewogenen Ernährung kann die BBP-Zone…

Schließen