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Jubiläums Interview mit Dr. Annette Neubert

20 Jahre ernaehrungsstudio.de – Ein Blick hinter die Kulissen

Zum Jahresende darf ein Rückblick natürlich nicht fehlen – doch diesmal gehen wir einen Schritt weiter: Wir werfen nicht nur einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate, sondern auf ganze 20 Jahre Ernährungsstudio by Nestlé!

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich das Ernährungsstudio zu einer zentralen Anlaufstelle für alle etabliert, die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen – ob Verbraucher oder Fachkräfte. In dieser Zeit ist viel passiert: neue Trends, spannende Projekte und eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Um mehr über die Geschichte, die größten Erfolge und Herausforderungen sowie die Zukunftsvision des Ernährungsstudios zu erfahren, haben wir Dr. Annette Neubert, fachliche Leitung und Mitgründerin, zum exklusiven Interview eingeladen. Sie verrät uns ihre persönlichen Highlights, Lieblingsprojekte und gibt einen Ausblick darauf, was uns in den kommenden Jahren erwartet.

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Interview mit Dr. Annette Neubert (Head of Nutrition, Health & Wellness, Nestlé Deutschland AG)

Was sind die größten Veränderungen beim Ernährungsstudio by Nestlé von 2005 bis heute gewesen? 

"In den vergangenen 20 Jahren hat sich unglaublich viel getan. Wir haben eine enorme Menge an Content entwickelt – immer mit dem Verbraucher im Blick und seinen vielfältigen Fragen rund um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Unser Ziel war von Anfang an klar: Menschen bei einem guten Lebensstil zu unterstützen, z. B. auf der Basis gute Ernährungsentscheidungen zu treffen.

Dafür haben wir uns gefragt: Welche Themen sind wirklich relevant? Wo starten wir? Und welche Formate eignen sich am besten?  Der erste Schritt war unsere Website, ergänzt durch einen einfachen Ernährungscoach, die zunächst im Mittelpunkt standen.

Ergänzend dazu haben wir Broschüren zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Allergien & Lebensmittelunverträglichkeiten, Diabetes mellitus oder auch Kinderernährung entwickelt und gedruckt. Wir waren physisch präsent – auf Kongressen und sogar im Handel. Es gab das Ernährungsstudio zum Anfassen. Schon damals wurde deutlich: Interaktion ist entscheidend, um Menschen zu erreichen.

Deshalb sind wir auch früh mit Tools und Rechnern gestartet. Heute liegt der Fokus ganz klar auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok. Und natürlich sind neue Themen hinzugekommen, etwa Nachhaltigkeit. Ein Beispiel dafür ist unser Klima-Diät-Checker, ein Tool, das genau auf dieses Thema einzahlt."

 

Ernährung kann oft als trockenes Thema wahrgenommen werden. Welche Strategien verfolgst Du und das Ernährungsstudio by Nestlé, um Verbraucher für gesunde Ernährung zu begeistern und sie zu motivieren, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen?

 „Unser Anspruch ist es, das Ohr immer nah am Verbraucher zu haben – offen zu bleiben, neue Kanäle wie TikTok zu nutzen und auch neue Medien wie Podcasts einzubinden. Besonders wichtig ist für uns die Verbindung von Entertainment und fundiertem Ernährungswissen – das lässt sich vielleicht am besten Infotainment nennen.

Denn wir konkurrieren bei jedem Medienkonsum mit vielen Stimmen und Meinungen. Unsere Mission ist klar: Wir wollen eine Stimme sein, die korrekte und wissenschaftlich fundierte Inhalte verbreitet. Um gesehen zu werden, ist es zudem unerlässlich auch unterhaltsam und kurzweilig sein. Das ist nicht immer einfach – Wissen so aufzubereiten, dass es leicht verständlich und gleichzeitig spannend bleibt, erfordert viel Feingefühl.

Wie schon erwähnt, spielt Interaktion eine zentrale Rolle. Die Menschen wollen selbst aktiv werden – ihren BMI berechnen, ihr biologisches Alter ermitteln oder andere Tools nutzen. Genau solche Möglichkeiten schaffen wir, um Wissen erlebbar zu machen.“

 

Was sind die einzigartigen Stärken von ernaehrungsstudio.de, die es von anderen Plattformen abheben, und wie profitieren sowohl Verbraucher als auch Fachkräfte davon?

„Hier zeigt sich, dass Expertinnen wie Dr. Katrin Stücher, promovierte Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin, für die Inhalte verantwortlich sind. Zusätzlich greifen wir auf die gesamte Kompetenz des Nestlé Forschungszentrums im Hintergrund zurück.

Ein Beispiel dafür ist unser Mikrobiom-Checker: Er hat seinen Ursprung im Nestlé Forschungszentrum in Lausanne. Auf Basis einer dort durchgeführten Studie konnte dieses Tool entwickelt werden – und es ist sowohl für Verbraucher als auch für Fachkräfte interessant.

Deshalb haben wir uns schon früh entschieden, Inhalte nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Fachkräfte bereitzustellen.“



Wie siehst Du die Zukunft der Ernährungsbildung und -beratung, und welche Rolle wird ernaehrungsstudio.de dabei spielen, um Verbraucher weiterhin zu unterstützen?

„Unser Ziel ist es genau hinzuschauen: Wo sucht der Verbraucher nach Informationen und welche Quellen nutzt er? Wir sehen einen klaren Trend – Experten wird weniger Gehör geschenkt als Influencern. Unser Ziel ist es daher, über die Sozialen Medien Themen zu spielen, die im Trend sind, und auch von der Aufbereitung bei der Zielgruppe ankommen, jedoch wollen wir gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Inhalte wissenschaftlich korrekt sind. 

Außerdem verändert sich die Konsum-, Ernährungs- und Technologielandschaft rasant und entwickelt sich kontinuierlich weiter – auch diese Entwicklung verfolgen wir sehr genau.

Einer der größten Trends, den wir beobachten, ist die wachsende Erwartung nach personalisierter Ernährungsberatung. Verbraucher möchten keine Empfehlungen mehr nach dem Prinzip „One size fits all“. Sie wünschen sich Antworten, die auf ihren individuellen Kontext, ihre Ziele und ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Für uns bedeutet das, dass sich unsere Rolle im Ernährungsstudio by Nestlé ganz natürlich weiterentwickelt. Wir möchten sicherstellen, dass wir auf neue Bedürfnisse reagieren können, sobald sie entstehen, und unsere Verbraucher so unterstützen, dass es zu ihrem Alltag passt. Es bleibt also spannend – mehr dazu bald. Bleibt dran!“

 

Welches Projekt oder welche Initiative von ernaehrungsstudio.de liegt Dir besonders am Herzen, und was hat es für Dich so besonders gemacht?

Es ist schwer, nur ein einzelnes Projekt hervorzuheben, denn das Ernährungsstudio by Nestlé lebt von Teamarbeit und davon, sich jederzeit an die Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen. Für mich persönlich ist es besonders bedeutsam zu sehen, wie unsere Arbeit an Relevanz gewinnt – indem wir kontinuierlich aus dem Markt und von unseren Nutzern lernen.

Ich erinnere mich jedoch gerne an unsere Projekte für Kinder und ihre Familien zurück, die wir im Rahmen von Nestlé for Healthier Kids umgesetzt haben – von kreativen Kochkursen bis hin zu unserem Kinderpodcast „Das É-Team“. Diese Initiativen zeigen, wie wichtig es ist, Familien zu unterstützen und Tipps und Ideen zu liefern, wie sie ihre Kinder spielerisch für gesunde Ernährung begeistern können.

Mit Blick auf die Zukunft ist das spannendste ‚Projekt‘ nicht eine einzelne Initiative, sondern das enorme Potenzial, das wir für das Ernährungsstudio by Nestlé in einem sich wandelnden Markt erkennen. Die Chancen der Zukunft liegen darin, dieses Potenzial weiter zu entfalten – durch personalisierte Angebote, smarte Tools und Partnerschaften, die Ernährungsunterstützung zugänglicher und passgenauer machen als je zuvor.“

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